Für PLAION haben wir uns auf der gamescom 2024 um beide Stände des Konzerns gekümmert, und das mit vollem Erfolg! Der von der Fachpresse gefeierte Consumer-Stand (GamesWirtschaft: "Schönster Auftritt in der Entertainment Area“) mit ca. 20 Darstellern in seiner Mittelalterwelt zog die Besucher in Halle 9 magisch an und ließ sie nicht mehr los. Jeder Fachbesucher der gamescom wird den Stand von Plaion im B2B-Bereich der gamescom kennen – dessen Konzeption und Umsetzung lagen ebenso bei uns.
Auf der gamescom gibt es in den Publikumshallen so viele Besucher, dass man keinesfalls alle Interessierten in Hands-On Kontakte für ein neues Spiel umwandeln kann. Also brauchte es ein smartes Konzept und da kommen wir ins Spiel: Mit einer in die Realität gebrachten Spielewelt schaffte es das Spiel „Kingdom Come: Deliverance II“ in die Köpfe der Besucher, lange bevor es zum späteren Release diverse Verkaufsrekorde brach. Unsere Spezialität sind emotionale und immersive Messestände mit Interaktionen, die in Erinnerung bleiben und schon vor dem direkten Hands-On Kontakt für das Produkt und seine Themenwelt begeistern – mit dieser Vision erhielten wir den Zuschlag und kümmerten uns am alles, was mit dem Auftritt zusammenhing.
Die packenden Ritterkämpfe und der mittelalterliche Marktplatz ließen die Besucher auf einer riesigen Fläche direkt in die Welt von "Kingdom Come: Deliverance II" eintauchen. Das Spiel, das bei den gamescom Awards als "Best PC Game" ausgezeichnet wurde, konnte vor Ort exklusiv in einem riesigen Hands-On Saal getestet werden. Ein besonderes Highlight war unsere Idee, die Spielern mit echter "in-game" Währung auszustatten, die sie anschließend gegen eine riesige Auswahl an Merchandise auf dem dekorierten Marktplatz eintauschen konnten. Auch der Business-Stand von Plaion konnte sich sehen lassen. Auf knapp 950 m² konnten sich die Gäste in entspannter Atmosphäre austauschen und die neuen Spiele von Plaion in aufwendig dekorierten Räumen hautnah erleben.
Our incredible partners at planetlan GmbH delivered two of the most incredible booths for us, providing our teams a fantastic venue for meetings throughout the business days and an incredible experience for gamers to try out Kingdom Come Deliverance II in the consumer halls.

Josh Winward
Head of Events, PLAION