Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Der Arbeitsalltag ist wirklich super vielfältig. Meistens setze ich mich morgens an den PC und schaue, welche Dinge so anstehen. Die Aufgaben können ganz unterschiedlich sein, von Vorbereiten unserer Events, Prüfen von Lagerbeständen bis hin zur Durchführung der Veranstaltungen lernt man alles, was ein Veranstaltungskaufmann so kennen muss.

Liegen mal keine dringenden Aufgaben auf dem Tisch, frage ich meine Kollegen, ob ich sie unterstützen kann.

Was war bisher die größte Herausforderung, die Du meistern musstest?

Ganz klar die Gamescom 2019, da ich zum ersten Mal viel Verantwortung bekommen habe. Ich war komplett für das Catering zuständig, welches ich für rund 200 Leute organisiert habe und alles auf Richtigkeit prüfen musste. Zudem organisierte ich die Pausenzelte, in denen sich das Personal zum Ausruhen und Essen zuruckziehen konnte.

Ich durfte für den kompletten Getränkebestand an gleich zwei Gamescom Ständen sorgen, dessen Vollständigkeit prüfen und regelmäßig für Nachschub sorgen. Hinzu kam ein Expomade Systemstand für einen wichtigen Kunden, welchen ich aufgebaut habe. Zusammen mit den weiteren Event-Azubis hatte ich die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alles an wichtigen Materialien von unserem Lager in Bochum nach Köln kommt.


Auf diese bisherigen Leistungen bin ich besonders stolz!


Was macht Dir besonders viel Spaß?

Das Team ist echt klasse und anders als in einem großen Konzern, fühlt man sich hier wohl und geborgen. Das Arbeitsklima ist immer gut und untereinander hilft man sich viel.

An meinem Beruf allgemein macht es mir besonders Spaß, zu organisieren - auf einem Event in den "Tunnelblick" zu kommen, an viele Dinge gleichzeitig denken zu müssen ist dabei ein großer Aspekt, der mir Spaß bereitet. Auch später, wenn man den Aufbau eines Events hinter sich hat und so langsam die Besucher eintreffen, weiß man, wofür man die Arbeit geleistet hat. Zu sehen, dass sich die Leute freuen und auf den Veranstaltungen Spaß haben, ist immer ein gutes Gefühl. Wer eine Herausforderung sucht, ist hier an genau dem richtigen Platz.


Konstantin Gohl, Auszubildender zum Veranstaltungskaufmann (IHK) im 2. Lehrjahr

Zu den freien Ausbildungsstellen