Welche Bereiche deiner Ausbildung gefallen dir bisher am besten?

Ein Jahr nach meinem Abitur habe ich entschieden, eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation zu machen, beginnend in den ersten Zügen der Corona-Pandemie. Natürlich können Teilbereiche meine Ausbildung nicht stattfinden wie geplant, jedoch habe ich die Möglichkeit neue, zukunftsorientierte und digitale Aufgaben zu übernehmen. Bisher ist beispielsweise der Youtube-Kanal „Games for Families“ ein Highlight für mich: In dem Pendant zum Event-Format produzieren wir in unserem hauseigenen Studio Videos, in denen wir verschiedenste Spielwaren, Brettspiele und Co. vorstellen, erklären und bewerten. Direkt zu Beginn meiner Ausbildung konnte ich das Projekt nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera unterstützen.
Quelle: PLANETLAN GMBH
Quelle: PLANETLAN GMBH

Wie war dein Einstieg bei Planetlan? 

Dadurch, dass ich vor Beginn meiner Ausbildung ein Praktikum bei Planetlan machen konnte, habe ich den Betrieb, MitarbeiterInnen und die Arbeitsatmosphäre schon vor dem eigentlichen Ausbildungsstart kennenlernen können. Als meine Ausbildung dann richtig begonnen hat, habe ich mich bereits eingewöhnt und wusste, was auf mich zukommen wird – damit war ich meinen MitschülerInnen in der Berufsschule voraus.



 

Worauf freust du dich im weiteren Verlauf deiner Ausbilung? 

 

Ich merke, dass ich mich Woche für Woche weiterentwickle und somit auch Stück für Stück mehr Verantwortung übernehmen kann. Ich freue mich auf diese Entwicklung im Laufe meiner Ausbildung und bin gespannt darauf, welche neuen Aufgaben auf mich zukommen werden. Natürlich bin ich auch neugierig, was mich erwartet, wenn sich die Lage der Pandemie entschärft und ich auch einen Einblick in die Abläufe und Aufgaben während eines Events erlangen kann.


Anna Hemsing, Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation (IHK) im 1. Lehrjahr